Zum Inhalt springen
Startseite » Hechtsuppe

Hechtsuppe

    TG_No.: 356 / Nr.1 im Februar  2023 / See8 / Uhrzeit: 19:30Uhr/ Tiefe: 6,1 / Dauer: 40min / Wassertemperatur: 4°C

    Wir waren schon öfters in diesem kleinen schnuckeligen See und seit kurzem hat er auch bombastische Sichtweiten. So beschlossen wir uns den See mal nachts anzuschauen.

    Kaum unter Wasser zog  als erstes ist ein kleiner Schwarm Süßwassergarnelen an meiner Tauchermaske vorbeigezogen. Dacht das die im Winter bei 4°C Wassertemperatur nicht anzutreffen sind, falsch gedacht 😆

    An der Toilette vorbei, sah ich am Boden ein Krebs sitzen. Da ich durch die Berichte von NAWITA (Naturwissenschaftliches Tauchen) etwas sensibilisiert bin, schaue ich mir den Krebs genauer an. Er hat keine stacheln an den Backen und die Scheren schimmern im Licht meiner Lampe leicht lila. Ich freue mich schon und dachte ich hätte einen einheimischen Krebs gefunden, aber ich schaue nochmals genauer hin. Das sieht  aus wie Federn zwischen den Scheren. Das hatte nur einer und zwar der Kaliokrebs (Faxonius immunis). Ein noch größerer Schädling als der Kamberkrebs. 🙁

    Im Flachbereich finden wir noch vieles an Grünpflanzen und wir hoffen dort auf Fischsichtungen. Denn oft verstecken sich im Grün so mancher Fisch. Und ja, wir hatten Glück, ein Hecht nach dem Anderen. So lagen sie da und warteten auf leichte Beute.

    Eine Schleie die sich vor uns erschreckte versuchte sich im Schlamm zu verstecken und hätten wir sich dabei nicht beobachtet hätten wir sie nicht endeckt.

    Nach diesem Tauchgang war uns klar: Dieser See ist die reinste Hechtsuppe 😆

    Schreibe einen Kommentar