Zum Inhalt springen
Startseite » La Gravière du Fort 

La Gravière du Fort 

    TG_No.: 330 + 331 / Nr.4+5 im September 2022 / See7 / Uhrzeit: 10:30Uhr & 13:10Uhr/ Tiefe: 27,9 & 18m / Dauer: 60min & 70min / Wassertemperatur: 14°C – 20°C

    Endlich ist es so weit. Ich starte meine Weiterbildung im Bereich des Tauchens. Ich habe damals meinen AOWD bei Padi gemacht.

    Ja Ja Ja ich weiß was das heißt…“Put All Dollars In“   Nee jetzt mal spaß beiseite, es wird ja oft heftig diskutiert welcher Verband die bessere Ausbildung macht und ich möchte mich da gar nicht so stark äußern aber ich habe für mich entdeckt das die CMAS Ausbildung für mich „nachhaltiger´´ erscheint.

    Schlechte und Gute Taucher gibt es in jedem Verband und jeder Art von Ausbildung. Von daher ist es völlig Latte ob i.a.c., PADI, SSI oder ob du einen Tauchschein beim VDST CMAS gemacht hast.

    Wobei es doch einiges zu beachten gibt. Ich wohne Nähe der französischen Grenze. In Frankreich wird PADI nicht wirklich akzeptiert. Wenn dann solltest du schon eine CMAS-Ausbildung haben, am besten 3* (Sterne)

    Das ist nun auch mein Hauptgrund warum ich zum einen den Crossover zum 2** Taucher und dann den 3* Taucher machen möchte. Zum anderen… wer weiß vielleicht mache ich noch irgendwann meinen TL 😆

    Weiterbilden ist schließlich nie ein Fehler und beim Tauchen dient die auch gleich noch zur Sicherheit für dich selbst und deines Buddies.

    La Gravière du Fort 

    Warum in Frankreich tauchen? Klar: weil sie Gewässer zum Tauchen haben. Doofe frage 😀 Du könntest auch einen Bergsteiger fragen, warum kletterst du auf einen Berg? Weil er da ist!!

    Ja aber gerade dieser See, La Gravière du Fort, hat es mir angetan und ist mein Ziel. Mit Sichtweiten von 20+ Metern, liegt er ganz oben auf was es in meinem Umkreis an Seen gibt.

    Auch wenn die Sicht heute etwas trüb war, so ein Mittaucher der schon öfters dort tauchte, war ich überwältigt. Das Gefühl, 5 Metern über den Boden zu gleiten und doch alles ungetrübt zu sehen, war unbeschreiblich.

    Da im Rahmen der Ausbildung mein Buddy ein 7 köpfige Gruppe anführen durfte, war der Tauchgang doch etwas gehandicapt. Ich glaube, einen Tauchgang zu führen mit so vielen Tauchen ist alles andere als entspannend. Das wird bestimmt nicht meine Paradedisziplin. 😆

    Ich durfte auch gleich am Ende des ersten Tauchgangs meine Boje setzen. Zum Glück hatte ich mir ein Wheel gekauft und meine alte Boje daran fest gemacht.

    Dafür dass ich sie erst das zweite Mal benutzte, hat es doch recht gut funktioniert. 👍 Meine frühere Boje war ohne Wheel. Die Schnur war in einem kleinen Sack verstaut. Die Gefahr die beim Setzen der Boje besteht ist, dass du dich komplett in deiner Schnur verfängst.

    Gut, vor 22 Jahren war dies anscheinend Standard?!

    Meine Maske konnte ich, wie gefordert, nicht absetzen. 🙁  naja beim nächsten mal.

    Zur Infrastruktur

    Der See ist eingezäunt und du darfst nur mit Erlaubnis dort Tauchen. Vor Ort ist alles was das Taucherherz begehrt. Ein großer Parkplatz, Toiletten, ein kleinen Imbiss und ganz ganz wichtig!! Einen großen Kompressor um Flaschen füllen. Die Einstiege, insgesamt drei, gehen mit Geländer und Gitterrost bis 20 Meter in den See hinein, um die Randbereiche zu schützen.

    Taucher was willst du mehr?

    Ich freue mich schon aufs nächste Mal. 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert