Zum Inhalt springen
Startseite » Monsterhaftes Zwischenspiel

Monsterhaftes Zwischenspiel

    TG_No.: 337 / Nr.6 im Oktober 2022 / See2 / Uhrzeit: 14:00Uhr/ Tiefe: 23,2 / Dauer: 64min / Wassertemperatur: 9°C

    In den Seen bei uns in der Nähe kann man ein Tauchplan nur theoretisch erstellen. Kaum das wir einen geplanten Tauchgang auch nach Plan tauchen. Heut war geplant tief und lange unten zu bleiben. Naja theoretisch hatten wir alles erfüll. Die angepeilten, in dem See maximale betauchbare tiefe von 24m, hatten wir fast erreicht, mussten aber wegen den schlechten Sichtverhältnissen abbrechen. Wir gaben uns, auf 22Metern, das Zeichen das wir wieder auf 12 m auftauchen, in den Bereich wo noch gute Sicht war.

    So! Der neue Plan stand und schon hatten wir ein Problem. Um, bei der schlechten Sicht, die Orientierung beim Abtauchen nicht zu verlieren tauchten wir recht nah am Boden und durch unser jetziges Wendemanöver, mein Buddy umrundete mich von rechts nach links und ich wandte mich zum Auftauchen nach rechts, tauchten wir in unsere vom abtauchen aufgewirbelten Sedimente. Die Sicht verringerte sich schlagartig von <50cm auf 0cm. 🙈 Nun hatte ich gar keine Orientierung mehr. Weder  wusste ich  ob ich steige oder sinke noch hatte ich ein Gefühl in welche Richtung ich tauche.

    Erst als ich mir klar machte was das wichtigste ist, arbeitete ich meine To-Do-Liste ab.

    1. Bin ich austariert? Den Tauchcomputer vor die Maske gehalten und angeleuchtet erkannte ich alles OK die Tiefe passt und ich bin tariert.

    2. Raus aus der Wolke. Also tauche in eine Richtung weiter. OK die Sicht wird klarer und ich sehe meinen Kompass wieder.

    3. Neu ausrichten und den Kurs Richtung Ufer tauchen.

    4. Buddy suchen. Denn bei unserem Wendemanöver hatten wir uns verloren.

    Ein Suchen in dieser Tiefe ist aussichtslos also halte ich mich an den Plan und tauche auf 12 Meter. Nach kurzer Zeit sah ich das aufleuchten seiner Taschenlampe und formierten uns neu.

    Danach tauchten wir unseren neuen Plan hinterher, dem  „Zwischenspiel´´, nicht höher als 5 Meter und nicht tiefer als 12 Meter. Denn in den anderen Bereichen war die Sicht so richtig scheiße.  

    Bei unserem „Zwischenspiel´´ sahen wir viele Baumstämme und Wurzeln die bei diesem schummrigen Licht bizarre Gestalten abgaben und die Fantasie beflügelt.

    Einmal sah es fast so aus als ob es über uns brennen würde. Mein Buddy, der vor mir tauchte wurde in einem ganz roten schein getaucht. Unheimlich.

    Unsere Welse haben wir nicht angetroffen. Ob sie schon im ihrem Winterquartier sind? Haben die so was?🤷‍♂️

    Schreibe einen Kommentar